Felix im Garten

Felix hat jetzt einen Schrebergarten. Hier berichtet er, was ihm dort passiert.

Ein Aufruf an alle Imker

Hinterlasse einen Kommentar

Wer mich kennt, weiß schon, dass ich Bienen mag. Gemeint sind hier in erster Linie Honigbienen, zu denen ich schon von klein auf Kontakt hatte. Neben unserem Garten stand und steht ein Bienenstand, die Bienen flogen immer durch unsere Blumen und ab und an fand sich auch ein Bienenschwarm in unserem Apfelbaum. Als Jugendlicher habe ich dem Imker dann geholfen und dabei viel über Bienen und Bienenhaltung gelernt. Vor ein paar Jahren dann habe ich einem Freund bei dem Aufbau seiner kleinen Imkerei geholfen und so mit dazu beigetragen, dass es wieder mehr Bienenhalter in Deutschland gibt.

Um Fragen der Bienenhaltung, fachliche Beratung und wissenschaftliche Begleitung kümmern sich in Deutschland verschiedene Institute, die zusammen auch einen Newsletter für Imker herausgeben. Wer interessiert ist, schaue sich die Homepage des Infobriefes Bienen@Imkerei mal an und abonniere den Newsletter kostenlos.

Im aktuellen Infobrief wird auf eine Umfrage hingewiesen, zu deren Beantwortung ich hiermit alle Imker aufrufe: Es geht um die Winterverluste in diesem Jahr. Die Daten werden wissenschaftlich ausgewertet und helfen, die Zusammenhänge, die zum Völkerverlust im Winter führen, zu verstehen und Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Jede Teilnahme hilft, das Bild zu vervollständigen!

Hier geht es zur Umfrage.

Kommentar verfassen

