Felix im Garten

Felix hat jetzt einen Schrebergarten. Hier berichtet er, was ihm dort passiert.

Auf gute Nachbarschaft!

Ein Kommentar

Neulich im Garten: Meine Nachbarin Frau Fleischer kommt vorbei und schielt über den Gartenzaun: „Schön haben Sie es da… und wie alles gewachsen ist!“ Es entspinnt sich ein kleines Gespräch über unsere Gemüsebeete. Sie hatte mir ja schon die Erbsen geschenkt, und ich hatte ihr schon Jungpflanzen von meinem Schnittsalat Amerikanischer Brauner vorbeigebracht, weil sie nur grünen Salat ausgesät hatte.

Nun fragt sie: „Wollen Sie noch Tomatenpflanzen haben? Sie sind nicht besonders groß, aber ich habe noch welche übrig.“ Die nehme ich gern. Ich hatte zwar einige Tomaten ausgesät, aber nicht genug, die wollte ich eigentlich mit einem Einkauf auf dem Markt ergänzen. Umso besser, wenn die Nachbarin welche übrig hat.

Ich bin also mit zu ihr in den Garten gekommen, und sie zupft aus ihrem Frühbeet lauter Tomatenpflanzen. Vier Sorten hat sie „übrig“. Damit hatte ich ja nicht gerechnet. Mit meinen eigenen sind es dann also fünf, das ist doch recht prächtig für das erste Jahr.

Ob ich auch gern Kohlrabi hätte? Den habe ich allerdings bereits ausgesät. Sie daraufhin: „Das ist ja kein Problem. Ich gebe Ihnen jetzt von meinen, dann haben Sie schon früher Kohlrabi. Und wenn Ihrer größer ist, geben Sie mir von den Pflanzen welche ab, dann habe ich auch später Kohlrabi.“

Das ist echt eine gute Idee! Ich bin sehr begeistert von dieser kleinen nachbarschaftlichen Kooperation. Nicht nur, dass man sich gegenseitig aushilft (wenn ihr Rasenmäher nicht anspringt…), sondern auch dieses Tauschen, von dem ja beide profitieren. Auf weiterhin gute Nachbarschaft!

Ein Kommentar zu “Auf gute Nachbarschaft!

  1. Wie ich sehe hast du mit deinem Charme und deinen Gartenskills schon die Nachbarschaft vollkommen von dir überzeugt 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

