Felix im Garten

Felix hat jetzt einen Schrebergarten. Hier berichtet er, was ihm dort passiert.

Die Schuffel, mein Freund und Helfer

Ein Kommentar

Auf dem Kiesweg vor meinem Garten blüht das Hornveilchen. Ganz lieblich sieht das aus – aber es ist unerwünscht. Die Kieswege sollen frei von Bewuchs bleiben, Ausnahmen werden nicht gemacht. Dafür zuständig ist der jeweilige Anrainer, also ich.

Bei meinem letzten Versuch, den Kiesweg von Bewuchs zu befreien, habe ich etwa 2,5 Stunden auf meinen Knien verbracht. Das war nicht so toll. Es musste also eine alternative Methode her. Ich habe mich mal schlau gemacht, und siehe da: Jemand hat mal die Schuffel erfunden.

SchuffelDie Schuffel ist im Prinzip nur ein schmales Blech, ähnlich manchen Hacken, aber in stumpfem Winkel am Stiel befestigt. Der Stiel ist lang, so kann ich im Stehen arbeiten. Mit der Schuffel kann ich knapp unter der Kiesdecke die Pflanzen abschneiden, wie ich das mit einer Bügelzughacke im Beet auch machen würde. Nur dass mir meine Bügelzughacke für die Kieswege zu schade wäre. Außerdem kann ich mit der Schuffel ziehend und stioßend arbeiten und schaffe meine Fläche damit noch schneller.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis des ersten Tests. Statt der 2,5 Stunden habe ich jetzt etwa 20 Minuten gebraucht und ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Mir ist ja klar, dass ich in ein paar Wochen wieder ran muss, weil irgendwoher ein neues Kraut gewachsen ist. Mit der Schuffel weiß ich immerhin, dass das nicht zur Plage wird.

Ein Kommentar zu “Die Schuffel, mein Freund und Helfer

  1. Ja, so geht es uns Schrebergarten-Mitgliedern…vor dem Garten auf dem ehrfürchtigen Kiesweg, muss selbst das zauberhafteste Blümchen durch unsere Hand „sterben“….
    Komm doch mal auf meinen Blog, ich setze mich für den Erhalt von fast Vergessene Superpflanzen ein: https://unkrautgarten.wordpress.com/2015/05/24/willkommen-im-unkrautgarten/

    Oder unter: https://unkrautgarten.wordpress.com reinklicken und stöbern.

    Grünen Gruß

    MION

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

