Felix im Garten

Felix hat jetzt einen Schrebergarten. Hier berichtet er, was ihm dort passiert.

Winterspaziergang

3 Kommentare

Ein Spaziergang in Mannheim in diesen Tagen hat wirklich gar nichts Winterliches an sich. Kein Schnee, kein Frost, stattdessen lupenreines November-Mistwetter. Seit zwei Wochen regnet es beinahe jeden Tag.

In diesem Winter gab es vielleicht zwei oder drei Nächte mit leichtem Frost, aber das hat in der Stadt nur wenige Pflanzen beeindruckt. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich beim Nachbarn die Geranien noch blühen. Selbst bei mir im Garten, wo es ja weniger geschützt ist als inmitten der Wohnhäuser, blühen die Geranien noch. Auf den Beeten steht die Phacelia und blüht ebenso munter. Ein seltsamer Anblick. Geplant war, dass sie im Winter erfriert und dann als Mulch weiter das Beet bedeckt. Ich bin gespannt, ob es noch genug Frost geben wird, oder ob ich im Frühjahr die Phacelia roden muss.

Ein Spaziergang durch die Vorgärten der Nachbarschaft: Hier und da blühen noch die Rosen. In einem Garten habe ich eine Bananenstaude gesehen, die sah frisch und grün aus. Normalerweise sollten die um diese Zeit unter einem großen Haufen Laub und Reisig vor dem Winter geschützt sein. Wettet der Besitzer gegen das Wetter oder ist er sich seiner Sache so sicher?

Ich muss sagen, ich bin gar nicht so furchtbar traurig, wenn es nicht -12°C sind, wenn nicht wochenlang die Fahrradwege mit dem geräumten Schnee von der Straße blockiert sind, wenn man nicht ständig friert und ausrutscht. Aber ich traue dem ganzen nicht. Irgendwann wird der Frost schon noch kommen, denke ich mir. Und ich wäre traurig, wenn im März die große Kältewelle kommt, wenn ich doch eigentlich beginnen will, im Gemüsebeet zu buddeln.

Advertisements

3 Kommentare zu “Winterspaziergang

  1. Tja und hier hat die kurze Kältewelle alles mal eben hingerafft. Meine Kapuzinerkresse hatte sich nochmal zum Blühen bewegt und zack…war sie weg.

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, wenn kalt, dann bitte jetzt! Im März haben wir für sowas keine Zeit! 😉
    LG
    AnDi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s