Felix im Garten

Felix hat jetzt einen Schrebergarten. Hier berichtet er, was ihm dort passiert.

Gartenplanung 2016: Frühbeet

4 Kommentare

Wenn das Wetter noch nicht so viele Arbeiten im Garten zulässt, dann sitzt der Gärtner gern warm und trocken und träumt von der bald startenden Gartensaison – und er plant, was er dieses Jahr anbauen will, was er ausprobieren will, was er umgestalten will. An ein paar Gedanken will ich euch mit Teil 2 meiner Mini-Serie teilhaben lassen.

Im Frühjahr kann es nie früh genug losgehen mit der Gartensaison. Oft gibt s ja schon schöne Tage, aber dann wird es nachts doch wieder recht kühl. Nicht optimal für den ersten Salat der Saison, der die Kälte mitunter mit einem Wachstumsstopp quittiert.
Doch der Gärtner hat Mittel und Wege gefunden, die Gartensaison zu verlängern. Das Gewächshaus ist eine Möglichkeit, scheidet bei mir aber schon aus Platzgründen aus. Das nächstbeste ist ein Folientunnel – das ist also ein Miniaturgewächshaus. Im Folientunnel heizen sich Erde und Luft stärker auf, es werden tagsüber schon höhere Temperaturen erreicht als draußen ungeschützt. Nachts sinkt die Temperatur auch langsamer und nicht so tief wie draußen. Hinzu kommt eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, die jungen Pflanzen auch gut bekommt. So legt das erste Gemüse der Saison im Folientunnel den Turbo ein und erfreut uns einige Wochen früher mit der ersten Ernte.

So ist zumindest der Plan. 😉 Ob es klappt, werden wir dann sehen. In den Folientunnel plane ich auszusäen: Salat als Schnittsalat, Asia Greens (das sind asiatische Salat- und Senfsorten), evt. Mangold, die ersten Mohrrüben und Radieschen, Spinat. Das sollte ein paar schöne Salatschüsseln ergeben!

Advertisements

4 Kommentare zu “Gartenplanung 2016: Frühbeet

  1. Gute Idee ist bestimmt auch günstiger als ein Frühbeet, oder?!

    Gefällt mir

  2. Deutlich günstiger als ein Frühbeet! Folientunnel 1×3,5m kostet beim Dehner oder im Baumarkt nur etwa 10€. Und du kannst den Folientunnel ganz einfach abbauen und woanders wieder aufbauen.

    Gefällt mir

  3. Es geht los, es geht los, es geht los! Wir freuen uns wie Bolle und sind gespannt wie es mit dem Folientunnel laufen wird! Drücken Dir ganz doll die Gärtnerdaumen!!!!
    LG
    AnDi

    Gefällt mir

  4. Pingback: Ein erster echter Gartentag | Felix im Garten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s