Felix im Garten

Felix hat jetzt einen Schrebergarten. Hier berichtet er, was ihm dort passiert.

Ein erster echter Gartentag

6 Kommentare

Heute schien endlich mal die Sonne. Endlich, nach diesem endlosen Regen. Da hielt es den Gärtner natürlich nicht im Haus. Schnell raus in den Garten. Wenigstens mal nach dem Rechten sehen. Aber wenn man schonmal da ist…
Es gibt viel zu tun vor dem Beginn der Saison, so habe ich heute schon ein paar Dinge geschafft, andere nur angefangen. Die Obstbäume sind bereits geschnitten. Außer der Quitte, aber die muss auch nicht unbedingt.
Das Beet für das Frühbeet/Folientunnel habe ich bereits vorbereitet. Gewollten und ungewollten Bewuchs entfernt, ganz fein geharkt. Zum Säen wäre es wohl noch ein bisschen zu früh. So hoffe ich, dass schon etwas „Unkraut“ keimt, dann kann ich das vor der Aussaat gleich entfernen und habe einen noch besseren Start ohne ungewollte Gäste.
Einen großen Teil der Stauden habe ich auch schon zurückgeschnitten. Bohnenkraut und Fette Henne treiben schon wieder aus, dann kann das Vertrocknete des letzten Jahres weg. Ein unglaublicher Stapel Schnittgut ist davon zusammengekommen. Der wird irgendwann mal Kompost. Im Moment liegt er groß und etwas einschüchternd daneben.
Ganz anders geben sich die Krokusse. In Scharen grüßen sie den Gärtner und leuchten in der Sonne. Ein paar Bienen waren auch zu Besuch. Sehr frühlingshaft.
Zum Abschluss des Gartentages gab es frischen Salat aus dem Garten! Jetzt im Februar. Viel gibt der Garten noch nicht her, doch aus dem ersten Austrieb von Grünkohl, Mangold, Roter Bete und Radieschen ließ sich schon ein bunter Salat zaubern.

Frühling, ich wäre dann soweit.

Advertisements

6 Kommentare zu “Ein erster echter Gartentag

  1. Auf den selbst-geernteten Salat bin ich schon etwas neidisch. Die Obststräucher habe ich bei uns auch neulich beschnitten. Für den Balkon überlege ich demnächst mal ein paar Tomatenpflänzchen drinnen auf der Fensterbank vorzuziehen.

    Gefällt 1 Person

  2. Wir sind auch soweit! Könnte losgehen! Jetzt! Sofort!
    Fleißig warst Du!
    Und den Salat hätten wir auch gerne verputzt! 😉

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Freilandsaison eröffnet | Felix im Garten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s